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Prozessoptimierung

Effiziente Workflows für Kundenbegeisterung und maximale Wertschöpfung

Mit optimierten Prozessen und Strukturen die Transformation zur operativen Exzellenz gestalten.
  • Verschwendung beseitigen
  • Cash-Flow sichern
  • Bürokratie abbauen
  • Workflows digitalisieren
  • Ihr Team befähigen
Anwendungsfelder

Mit reibungslosen Prozessen Kunden begeistern

Ihr Unternehmen vor
der Transformation

  • Unkoordinierte Zusammenarbeit
  • Ineffiziente Prozesse
  • Arbeit in Silos
  • Doppelarbeit
  • Falsche Prioritäten
  • Unstrukturierte Meetings
  • Unklare Zuständigkeiten
  • Informationsflut
  • Mangelnde Transparenz

Ihr Unternehmen nach
der Transformation

  • Reduzierte Kosten
  • Kürzere Durchlaufzeiten
  • Klare Verantwortlichkeiten
  • Hohe Kundenzufriedenheit
  • Weniger Bürokratie
  • Automatisierte/Digitale Workflows
  • Optimierter Cashflow
  • Effiziente Meetings
  • Maximale Transparenz
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“Es gibt nichts sinnloseres als etwas effizient zu tun, das gar nicht getan werden soll.”
Peter F. Drucker
Unser Ansatz

In 5 Schritten Bürokratie abbauen und Wertschöpfung maximieren

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Kick-Off-Workshop

Wir beginnen mit einem Kick-off-Workshop mit allen Prozessverantwortlichen. Dort erarbeiten wir gemeinsam mit Ihrem Team eine Prozesslandkarte, die die Basis für das weitere Vorgehen bildet. Außerdem entsteht bereits hier eine erste Übersicht zu Optimierungspotenzialen, damit der Lenkungsausschuss die nächsten Schritte konkret festlegen kann.

IST-Analyse

Es folgt eine detaillierte Ist-Aufnahme und Visualisierung Ihrer aktuellen Prozesse. Wir verwenden Tools wie SIPOC, um die Struktur der Prozesse zu verstehen, und VoC (Voice of the Customer), um sicherzustellen, dass die Kundenperspektive in alle Verbesserungsmaßnahmen einfließt. Wir erfassen Durchlaufzeiten und stellen durch Datenanalysen sicher, dass jede Prozessverbesserung auch auf Shopfloor Kennzahlen einzahlt.

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Strategieentwicklung

In der dritten Phase wird ein klar definierter Aktionsplan erstellt, der aufzeigt, wie wir Ihre Prozesse optimieren können, um Leistung und Qualität zu steigern. Mit Kennzahlen werden die Prozesse transparent gemacht. Wir planen Verbesserungen schrittweise in Sprints, um die Wirksamkeit nach jeder Maßnahme zu überprüfen, bevor wir sie im gesamten Unternehmen ausrollen.

Umsetzung

Die definierte Roadmap wird umgesetzt und in den betrieblichen Alltag integriert. Ein verlässliches Projektmanagement ist dabei unverzichtbar. Während der Umsetzung legen wir besonderen Wert auf eine enge Abstimmung, um sicherzustellen, dass die Ziele erreicht werden. Die Mitarbeiter werden entsprechend der neuen Standards geschult und befähigt, die kontinuierlichen Verbesserung im Unternehmen dauerhaft zu leben.

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Controlling

Durch die Einführung von Controllingsystemen stellen wir sicher, dass die Verbesserungen langfristig wirksam bleiben. So kann die Prozessleistung kontinuierlich überwacht und Anpassungen vorgenommen werden, um jederzeit ein Höchstmaß an Effizienz und Qualität zu gewährleisten. Auch nach Abschluss des Projekts stehen wir Ihnen weiterhin für Rückfragen zur Seite.

Projekte

Erfolgreich umgesetzte Projekte

Industrie | Prozessoptimierung
Auf- und Ausbau eines Qualitätsmanagement-Systems

Der Auf- und Ausbau des Qualitätsmanagementsystems in einem Unternehmen der Metallverarbeitung zielte darauf ab, Prozessqualität und Effizienz zu verbessern sowie die Kundenzufriedenheit zu steigern. Dieses Projekt ist zentral für die nachhaltige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

Der Auf- und Ausbau des Qualitätsmanagementsystems in einem Unternehmen der Metallverarbeitung zielte darauf ab, Prozessqualität und Effizienz zu verbessern sowie die Kundenzufriedenheit zu steigern. Dieses Projekt ist zentral für die nachhaltige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

Logistik | Prozessoptimierung
Reduktion der Reklamationsquote durch Lean Six Sigma

Die Implementierung von Lean Six Sigma in der Logistikabteilung zielte darauf ab, die Reklamationsquote signifikant zu reduzieren und die Effizienz logistischer Prozesse zu verbessern. Das Projekt unterstützte das Ziel, operative Exzellenz und Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Die Implementierung von Lean Six Sigma in der Logistikabteilung zielte darauf ab, die Reklamationsquote signifikant zu reduzieren und die Effizienz logistischer Prozesse zu verbessern. Das Projekt unterstützte das Ziel, operative Exzellenz und Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Schluss mit verschenktem Cashflow und unnötiger Bürokratie

Fachkräftemangel und steigender Kostendruck machen effiziente Prozesse und Strukturen zur notwendigen Bedingung, um im Wettbewerb zu überleben. Wir sorgen für reibungslose Schnittstellen, optimieren Abläufe für die Kunden wirklich bereit sind zu bezahlen und steigern so den Cashflow.

3 Gründe für optimierte Prozesse mit der Lean Manufaktur

Win-Win-
Ansatz

Wir stoppen Doppelarbeit und sorgen so gleichzeitig für Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit

Teamentwicklungs-
fokus

Durch transparente Abläufe wird Ihr Team auf ein neues Servicelevel gehoben

Kundenerfolgs-
besessenheit

Alle Prozesse sind nur so gut, inwieweit sie zur Kundenbegeisterung beitragen
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