Wir beginnen mit einem Kick-off-Workshop mit allen Prozessverantwortlichen. Dort erarbeiten wir gemeinsam mit Ihrem Team eine Prozesslandkarte, die die Basis für das weitere Vorgehen bildet. Außerdem entsteht bereits hier eine erste Übersicht zu Optimierungspotenzialen, damit der Lenkungsausschuss die nächsten Schritte konkret festlegen kann.
Es folgt eine detaillierte Ist-Aufnahme und Visualisierung Ihrer aktuellen Prozesse. Wir verwenden Tools wie SIPOC, um die Struktur der Prozesse zu verstehen, und VoC (Voice of the Customer), um sicherzustellen, dass die Kundenperspektive in alle Verbesserungsmaßnahmen einfließt. Wir erfassen Durchlaufzeiten und stellen durch Datenanalysen sicher, dass jede Prozessverbesserung auch auf Shopfloor Kennzahlen einzahlt.
In der dritten Phase wird ein klar definierter Aktionsplan erstellt, der aufzeigt, wie wir Ihre Prozesse optimieren können, um Leistung und Qualität zu steigern. Mit Kennzahlen werden die Prozesse transparent gemacht. Wir planen Verbesserungen schrittweise in Sprints, um die Wirksamkeit nach jeder Maßnahme zu überprüfen, bevor wir sie im gesamten Unternehmen ausrollen.
Die definierte Roadmap wird umgesetzt und in den betrieblichen Alltag integriert. Ein verlässliches Projektmanagement ist dabei unverzichtbar. Während der Umsetzung legen wir besonderen Wert auf eine enge Abstimmung, um sicherzustellen, dass die Ziele erreicht werden. Die Mitarbeiter werden entsprechend der neuen Standards geschult und befähigt, die kontinuierlichen Verbesserung im Unternehmen dauerhaft zu leben.
Durch die Einführung von Controllingsystemen stellen wir sicher, dass die Verbesserungen langfristig wirksam bleiben. So kann die Prozessleistung kontinuierlich überwacht und Anpassungen vorgenommen werden, um jederzeit ein Höchstmaß an Effizienz und Qualität zu gewährleisten. Auch nach Abschluss des Projekts stehen wir Ihnen weiterhin für Rückfragen zur Seite.
Fachkräftemangel und steigender Kostendruck machen effiziente Prozesse und Strukturen zur notwendigen Bedingung, um im Wettbewerb zu überleben. Wir sorgen für reibungslose Schnittstellen, optimieren Abläufe für die Kunden wirklich bereit sind zu bezahlen und steigern so den Cashflow.
3 Gründe für optimierte Prozesse mit der Lean Manufaktur